Märthof – das schönste Basler Stadthotel

Manchmal dauert es fast ein Jahrhundert bis ein Gebäude seine Bestimmung findet. Früher war der Märthof ein Warenhaus, dann ein Elektro-Discounter. Seit 2021 ist der Märthof das schönste Boutique Hotel der Stadt Basel. Geblieben ist nur die historische neobarocke Fassade aus dem Jahre 1894. Die 68 Zimmer wurden mit hochwertigem Design ausgestattet. Art Deko trifft auf französische Brasserie, wie im Restaurant Bohemia im Erdgeschoss wo man ein großes Angebot an kulinarischen Angeboten genießen kann.

Herzstück ist der eigens angefertige Holzkohlengrill nach argentinischem Vorbild. Europäisches Großstadt-Feeling vermittelt die großzügig angelegte Bar mit der Terrasse zum Marktplatz.

Hotelgäste können Getränke von der Bar auf die Dachterrasse mitnehmen. Sie ist ein absolutes Highlight und sicher mit ein Grund warum auf viele Einheimische gerne im Märthof nächtigen. Nirgends hat man einen schöneren Blick über den historischen Marktplatz, das Rathaus und die Dächer der Stadt. Auch für mich als gebürtige Baslern ist es ein besonderes Erlebnis. Hier treffen wir den sympathischen Hoteldirektor Álvaro Ferrandis.

Er erklärt dass die Dachterrasse den Hotelgästen vorbehalten ist, aber auch für Events gemietet werden. Wir lassen uns im Sonnenschein auf den bequemen Sesseln nieder und plaudern über die die Ausrichtung des Hausesund den erfolgreichen Start vor einem Jahr.

Ein weiterer Höhepunkt des Hotels sind die Suiten mit Blick auf den Marktplatz, die mit offenen Badezimmern ausgestattet sind. Der Blick ist sensationell und verführt zum Besuch des historischen Rathauses, auch liegen alle Sehenswürdigkeiten der Stadt in unmittelbarer Nähe.

 

Für Basel ist das moderne Boutique Hotel ein absoluter Glücksfall. Es kommt nicht nur den Bedürfnissen der stetig steigenden Zahl an Städtetouristen entgegen sondern ist auch zu einem beliebten Treffpunkt für die BaslerInnen geworden.