ZoëRay Granatapfelprodukte: Wie der Paradiesapfel zum Superfood wurde

Der Granatapfel ist eine der ältesten Kulturfrüchte der Menschheit. Altdeutsch wurde sie auch Paradiesapfel genannt. Seit jeher ein Symbol für Fruchtbarkeit und Leben, war sie ein beliebtes Motiv in der christlichen Ikonographie und wurde später in der klassischen Malerei, in unzähligen Stillleben in Szene gesetzt.

Der Granatapfel ist eigentlich gar kein Apfel sondern eine Beere. Die Heilwirkung der Süß-säuerlich schmeckenden Kerne wurde bereits in mittelalterlichen Pflanzenbüchern beschrieben. Heute gilt sie als sogenanntes Superfood und ist bekannt für ihre protektive Wirkung. Sie enthält neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen auch Antioxidantien, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. In den letzten Jahren wurde die Medizin auf die wundersame Frucht aufmerksam. Obschon es dafür noch keine abschließenden wissenschaftlichen Beweise gibt, zeigten verschiedene in vitro-Untersuchungen, dass Granatapfelsaft das Wachstum maligner Zellen hemmt.

Auch in der Küche ist der Granatapfel ein wahres Multitalent und kann auf vielfältige Weise - sowohl für salzige als auch süße Speisen – verwendet werden. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass der Granatapfel zu meiner Lieblingsfrucht gehört. Nicht nur finde ich sie optisch wunderschön, ich liebe es wenn die frischen Kerne zerplatzen und der süßlich-herbe Geschmack im Mund förmlich explodiert. Deshalb haben mich die Granatapfel Produkte von ZoëRay sofort interessiert und angesprochen. Aber nicht nur die Produkte, auch die Geschichte ihrer Entstehung ist eine ganz besondere: Für Marcel Bangerter wurde die Frucht zum Symbol der Hoffnung als ihm während der Behandlung einer schweren Krebserkrankung ein Arzt den Rat gibt, täglich einen Granatapfel zu essen. Nachdem er wieder gesund ist, beschließt der junge, erfolgreiche Investmentbanker sein Leben radikal zu ändern und der Welt der Banken den Rücken zu kehren. 2012 macht er sich selbständig und gründet die Firma Suixtrade um Granatapfelkernen aus Indien zu importieren. Im Gespräch merkt man, dass ihn die Tatsache dadurch inzwischen 30 Personen eine sichere Existenzgrundlage zu ermöglichen, besonders freut.

Wichtig ist ihm aber auch die sehr hohe Qualität seiner Produkte. Der Granatapfelsaft ZoëRay – die Mittelnamen seiner beiden Kinder- ist weder gesüßt noch mit Konservierungsstoffen angereichert, sondern 100% reiner Saft. Die Shots in den 60ml Fläschchen sieht Bangerter als Convenience Food - hochwertiges Fast Food. Als ehemaliger Banker weiß er nur zu gut, dass viele Menschen weder die Muße noch die Zeit haben zu kochen, geschweige denn sich der eher mühsamen Arbeit des Granatapfelschälens hinzugeben. Gerade deshalb sind qualitativ sehr hochwertige aber schnelle Nahrungsmittel wie die von ZoëRay gefragter denn je. Sowohl die frischen, als auch die schonend getrockneten Kerne eignen sich hervorragend als gesunder Snack.

Der rubinrote Saft ist nicht nur ein idealer Frischekick der köstlich schmeckt, sondern er strotzt auch noch mit gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen. Was will man mehr? Unser Fazit: Marcel Bangerter hat aus einem klassischen Superfood ein Superprodukt gemacht, dass man auf die Schnelle genießen kann, aber genauso auch für Gourmet Liebhaber zum Kochen feiner Speisen Verwendung findet. Erhältlich sind die Produkte online oder in der Schweiz in der Migros und im LeShop.


Interview mit Marcel Bangerter, Gründer von ZoeRay

P&T: Sie waren erfolgreicher Investmentbanker. Wie sind Sie auf die Idee gekommen Produkte aus Granatäpfel zu verkaufen?

 

Ende 2011 wurde bei mir ein Tumor, namens Non-Hodgkin entdeckt und von diesem Moment an wusste ich, dass ich meine grösste Lebensprüfung überstehen musste und diese Erfahrung hat mein Leben zum Positiven geprägt. Mein Onkologe beim Uni Spital in Zürich empfahl mir täglich einen Granatapfel zu essen. Diese Frucht stärke das Immunsystem und könne sogar angeschlagene Zellen wieder in Stand bringen. Von diesem Moment beschäftigte ich mich täglich mit dieser wundervollen Frucht und baute hobbymässig einen Vertrieb auf. Dieses Hobby wurde dann über die nächsten Jahren in ein Geschäft umgewandelt und seit 3 Jahren bin ich nun Selbstständig und führe unsere Firma Suixtrade GmbH mit dem Brand www.zoe-ray.ch (die Mittelnamen unserer Kinder).

 

P&T: Granatäpfel gelten als Superfood. Was ist daran so gesund?

 

Es gibt viele Früchte, die spezielle Eigenschaften mit sich bringen aber für mich persönlich ist der Granatapfel die interessanteste Frucht. Der Granatapfel weist einen hohen Vitamin C und Vitamin K Wert auf und bringt antioxidative Effekte mit sich mit. Zudem ist der Granatapfel für mich symbolisch die Frucht der Liebe und für mich persönlich das Symbol für ein zufriedenes und für ein gesundes Leben.

 

P&T: ZoëRay Granatapfelsaft wird nicht wie andere Säfte erhitzt, sondern einem speziellen Druckverfahren unterzogen. Was ist der Vorteil?

 

Ja, dieses Druckverfahren heisst „High Pressure Processing“ und der Vorteil liegt darin, dass der Saft während dieses Druckverfahrens nicht erhitzt wird und somit werden die Vitamine nicht verbrennt.

 

P&T: Macht das Druckverfahren gegenüber dem erhitzen auch geschmacklich einen Unterschied?

 

Es kann einen leichten Einfluss haben aber bei unserer hochwertigen Granatapfelsorte haben wir keinen Qualitätsunterschied festgestellt. Die Rückmeldungen unserer Kundschaft sind überwältigend und unser Ziel ist den besten und den ehrlichsten Granatapfelsaft der Welt vermarkten zu können.

 

P&T: Wo kommen die Granatäpfel die Sie verwenden her?

 

Die Granatäpfel kommen aus Indien und unsere Sorte heisst Baghwa. Für mich ist diese Sorte der „Rolls Royce“ aller Granatapfelsorten.

 

P&T: Wie wichtig ist Ihnen das Thema Nachhaltigkeit?

 

Für mich ist dieses Thema sehr wichtig. Dank unserem Erfolg in der Schweiz konnten wir in Indien bis zu 30 neue Stellen schaffen. Die Mitarbeiterinnen, die aus bäuerlichen und sehr armen Verhältnissen kommen, haben nun die Möglichkeit, ihre Haushalte mit einem regelmässigen Einkommen zu unterhalten. Dies kreiert eine Nachhaltigkeit und erschafft eine gewisse Sicherheit für ihre Familien.

 

 

P&T: Gesundheitsprodukte die das Immunssystem stärken sollen haben einen riesigen Markt. Wie kann der Konsument erkennen ob es sich um ein hochwertiges Produkt handelt?

 

Ich denke, dass der Konsument sich selber ein Bild machen muss. Mit einem gesunden Menschenverstand versteht man rasch welches Produkt gesund und frisch sein kann.

 

P&T: Sie hatten in der Vergangenheit mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wie halten Sie sich heute fit?

 

Ich versuche ich die Gegenwart zu geniessen und versuche für Alles dankbar zu sein. Gesundes Essen, viel Bewegung in der Natur und sich über die simplen Sachen im Leben zu erfreuen. Diese Einstellung und dieses Glück versuche ich möglichst mit Vielen zu teilen.

 

P&T: Was ist ihr persönliches Lieblingsrezept mit Granatäpfel?

 

Da gibt es natürlich viele leckere Rezepte. Am liebsten geniesse ich die frischen Kerne einfach so. Ready to go!

 

P&T: Sie bieten reinen Granatapfelsaft in 60 ml Flaschen an, frische wie getrocknete Kerne und auch ein sehr schön gestaltetes informatives Buch. Sind weitere Produkte in Planung?

 

Ja, wir planen bald unseren Granatapfelsaft in 100ml und auch in Literflaschen anzubieten. Auch können wir unsere getrockneten Kerne mit der berühmten Felchlin Schokolade drangieren und dieses Produkt auf Anfrage produzieren.

 

P&T: Nahrungsmittel die online verkauft werden sind derzeit sehr gefragt. Wie lange dauert es, wenn man bei Ihnen bestellt, bis man die Produkte zu Hause hat?

 

Bei uns sind die Produkte innerhalb von 1-3 Geschäftstagen beim Endkunden.