Neuvermoebelt –wie man aus Bestehendem die Möbel der Zukunft kreiert

Es ist ein besonders grauer Dezembertag in Wien, als wir nach Floridsdorf fahren, um uns mit dem Designteam von Neuvermoebelt zu treffen. Der Showroom liegt in einem Backsteinhäuschen einer ehemaligen Fabrikanlage.

Christian Bachmann, der Architekt, kommt uns entgegen und führt uns gleich in den oberen Stock in den Showroom. Ein heller Raum mit hochwertigen Designerküchen, die aber trotzdem nicht kalt wirken. „Am liebsten würde man hier gleich einziehen und anfangen zu kochen“.

„Das sagen alle“, bestätigt er lachend. Tatsächlich wirkt der Raum enorm einladend. Auf dem Tisch steht ein Aschenbecher, der so schön ist, dass ich ihn mir genauer ansehen muss. Edel sieht er aus und teuer.

Ich tippe auf die schwedische Glaskunstmanufaktur Kosta Boda, aber Manuela Freigang, die wohl meine Gedanken lesen kann, lächelt verschmitzt: „Der ist vom Flohmarkt und kostete 2 Euro.“

Manuela Freigang, die seit 25 Jahren als Bühnen- und Szenenbildnerin arbeitet, hat den untrüglichen Instinkt für das Schöne, den Blick für die Poesie der Dinge. Wie ein Seismograph macht sie Fundstücke aus und setzt sie ins richtige Licht. Die Gegenstände die sie in ihren Filmausstattungen immer wieder neu in Szene setzt, sind oft Möbel von Ikea.

Daraus ist der Gedanke entstanden, bei Ikea Küchen die Fronten auszutauschen und so aus dem Gewöhnlichen etwas Besonderes zu kreieren. Die Idee, in dieser Weise Ikea Möbel upzugraden, ist zwar nicht neu – schließlich gibt es die sogenannte „Ikea Hack Community“ schon seit rund zehn Jahren, aber das junge Designduo aus Wien hat sich professionell darauf spezialisiert und bietet den KundInnen eine schier endlose Variation an Möglichkeiten an.Was als eine Urlaubsidee in Griechenland entstand, ist inzwischen ein gefragtes Business. Sie wirken selbst überrascht über die enorme Nachfrage. Doch wenn man bedenkt, wie viele Menschen Ikea Küchen besitzen, ist es eigentlich naheliegend.

Der Verbrauch an Holz bei Ikea ist gigantisch. Daher freut es sie, dass immerhin 30% ihrer KundInnen mit neuen Fronten von Neuvermoebelt die Lebensdauer ihrer Ikea Küche massiv verlängern. Damit leisten sie einen Beitrag zur Abfallvermeidung und setzen den Nachhaltigkeitsgedanken real um. Man merkt, dass dies Ihnen ein Anliegen ist. „Man muss der Wegwerfkultur etwas entgegensetzen“, sagt Christian Bachmann bestimmt. „Wir verwenden ausschließlich europäische Hölzer die zertifiziert sind, das heißt aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft stammen.“ Es ist dieses rundum-Bewusstsein, dass Neuvermoebelt so sympathisch macht.

Dabei ist das Ergebnis hochästhetisch. Die Küchen sehen so hochwertig aus, dass niemand dahinter Ikea vermuten würde. Der kreative Geist und die Lust am Ausprobieren von Farben und Materialien, führen immer wieder zu reizvollen Resultaten. Die meisten Menschen kennen Linoleum noch als Bodenbelag, doch Neuvermoebelt macht daraus fantastische Küchenfronten, die sich auch in der Haptik enorm angenehm anfühlen.

Manuela Freigang ist nicht nur kreativ, sie arbeitet auch genauso gerne in der Werkstatt. Seit sie vor knapp eineinhalb Jahren Neuvermoebelt ins Leben gerufen haben, ist sie ganz nebenbei auch Tischlerin geworden. „Learning by doing“, sagt Christian Bachmann, der sichtlich ins Schwärmen kommt, wenn er von seiner Partnerin spricht. Mit keiner anderen Frau hätte er den Schritt in diese Richtung gewagt.

"Aber als ich sah wie sie in der Werkstatt hantiert, wusste ich dass es funktioniert mit uns.“ Sie sind sowohl beruflich als auch privat ein Paar. Interessant auch die Tatsache: Die Pastellfarbene Küche stammt von ihm und die mit den schwarzen Fronten von ihr. Bei Neuvermöbelt werden nicht nur die Möbel, sondern auch die Klischees auf den Kopf gestellt. Für Manuel Freigang, die es liebt zu entwerfen und in Werkstatt zu arbeiten, ist es vor allem schön, dass das Möbel im Vordergrund steht. In der Welt des Theaters und Film ging es doch immer auch stark darum, sich selbst als Künstlerin in den Vordergrund stellen zu müssen. Das ist nicht mehr nötig. Die Leute interessieren sich für ihre Möbel und sie beliefern mittlerweile Kunden aus ganz Europa.

50% der Aufträge werden rein online abgewickelt- wobei auch da der Kundenkontakt sehr wichtig ist, betont Manuela Freigang. Man müsse immer für Fragen erreichbar sein, egal ob telefonisch oder per Email. Das unterscheidet sie von anderen online Businessbetreibern, die alles anonym abwickeln. Eine Küche ist eine Investition, die kauft man sich nicht jeden Tag. Der Erfolg spricht für sich. Kürzlich wollte eine Kundin eine Küche mit Schränken und Fronten aus Massivholz, erklärt Christian Bachmann, der leidenschaftlich gerne mit Holz arbeitet. „Die Kundin möchte im neuen Haus keine Presspanplatten. Für ein zwei-Personen-Team ist das ein Großauftrag! Daran müssen sie sich in Zukunft wohl gewöhnen. Schon jetzt stellen sie im Monat 4 - 6 Küchen her.

Doch das Dreamteam hat noch viel vor: Manuela schwärmt von Neon Küchen und dem Experimentieren mit Eloxalfarben. Das wird der Trend, ist sie überzeugt, und man glaubt es ihr sofort. Christian Bachmann hingegen freut sich über Kochevents, die er im Showroom veranstalten will. Auch das Angebot wird ausgebaut- so sollen nicht nur Küchen, sondern auch Schränke Neuvermoebelt werden.

Man kann schon jetzt sehen, dass Neuvermoebelt schnell wachsen wird. Es ist der Erfolg der sich einstellt, wenn man zu richtigen Zeit die richtige Entscheidung trifft und den Mut hat diese auch umzusetzen. Für uns besteht kein Zweifel: Das Konzept von Neuvermoebelt ist in jeder Hinsicht trendsetzend und zukunftsführend.